Gesprächstherapie, Stressmanagement und Coaching

 

”Jeder Mensch kann sich nur selbst verändern. Er besitzt alle zu einer gewünschten Veränderung nötigen Fähigkeiten."

Ein Leben in Balance - Energie formt Materie und Energie folgt Gedanken (einer der Grundsätze der asiatischen Medizin)

In der Gesprächstherapie und dem Coaching geht es darum, sich selbst besser kennenzulernen, problematische Denkmuster aufzudecken und dadurch weiterzuentwickeln.

Jeder Mensch ist ein einzigartiges und ganzheitliches Wesen. Die Herausforderung im Leben ist, allen Bereichen seiner Existenz gerecht zu werden, sei es in Bezug auf sich selbst, seinem Beruf, seiner Aufgabe, seinem persönlichen Umfeld. Er muss sowohl seinen physischen wie auch mentalen und emotionalen Bedürfnissen nachkommen.

Wird ein Bereich vernachlässigt und bekommt nicht, was ihm berechtigterweise zusteht, entsteht dort ein Ungleichgewicht. Gleichzeitig wird es dann auch in den anderen Bereichen "wackelig". Kurz und gut, alles um uns herum hat irgendeinen Einfluss auf uns.

Positive Einflüsse geben uns Kraft und Reserven mit anstrengenden und kritischen Situationen umzugehen. Das bedeutet, dass Kraftreserven regelmäßig aufgefüllt werden sollten, alle Bereiche der Existenz wie Körper, Geist und Seele gepflegt und ausgleichende Akzente gegenüber Stress, Anstrengung und Sorgen gesetzt werden sollten. Es kann also nicht oft genug betont werden, wie wichtig Balance im Leben ist. Das ist übrigens nicht an das Geschlecht gebunden und gilt für Männer wie für Frauen, auch wenn sich solche Ungleichgewichte unterschiedlich äußern.

Stress ist nicht unbedingt nur negativ – wir empfinden ihn nur so, wenn wir uns überlastet und erschöpft fühlen. Wenn wir allerdings unsere Perspektive verändern und damit die Gelegenheiten gelassener und ausgeglichener angehen, können uns Stressoren nicht mehr so viel anhaben. So können auch aus sehr schwierigen Aufgaben Herausforderungen werden, aus denen wir gestärkt hervorgehen.

Inhalte der Gesprächstherapie oder auch im Coaching können sein:

Perspektiven erkennen und umsetzen
Ziele und Ressourcen erkennen, Problemlösungen, innere Motivation für die Umsetzung, Wahrnehmung, Reflexion, Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Kommunikation mit uns selbst und mit anderen als zentraler Bestandteil unseres Lebens

Entspannung im Alltag
Bewegungsorientierte Entspannungsmethoden, mental orientierte Entspannungsmethoden, Entspannungstechniken für zwischendurch, einzeln oder in Gruppen

Kreatives Stressmanagement
Folgen von Stress, Tipps zum Stressabbau; Zeitmanagement, Zeitfallen, Zeit haben, Prioritäten setzen

Sport und Bewegung
Sport im Alltag - Zeitmangel? Vorbereitung, Voraussetzung, Auswirkungen regelmäßigen Ausdauersports auf den Organismus, empfehlenswerte Sportarten

 

Angela Maiss Heilpraktikerin

Ernst-Thälmann-Strasse 101
D 14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203.883616
Telefax: 033203.71516

Email: kontakt@angelamaiss.de

© ARTU.S.  I  Impressum  I  Datenschutz