HomeLeistungenVitaKontaktWissenwertesLinksImpressum

Naturheilpraxis Angela Maiss  >  Wissenwertes  >  Heilpraktiker ABC  >  Gesundheit  >

Gesundheit:

Die Reaktionen unseres Körpers
Im Körper gibt es ein vielschichtiges Melde- und Kommunikationssystem zwischen der Peripherie (Körper) und der Steuerzentrale (Gehirn). Diese Kommunikation wird über physikalische Übermittlung (Neuronen), chemische Botenstoffe (Neurotransmitter) oder mithilfe energetischer Wege (Meridiane) geleistet. Wenn der Körper in Stress kommt, egal ob körperlicher, emotionaler oder seelischer Art, reagiert das System mit einer Gegenregulation. Diese Phase heißt Alarmphase und wird oft von dem betroffenen Menschen gut wahrgenommen, d.h. er hat spürbare Symptome. Der Regelmechanismus unseres Körpers versucht dann diesen Stress so gut er kann auszugleichen. Dies entspricht der Adaptionsphase, der betroffene Mensch spürt dabei keine Symptome mehr. Wenn der Stress bleibt oder sogar stärker wird, kann das System des Menschen diesen nicht mehr gegen regulieren und der Körper kommt in die so genannte „Erschöpfungsphase“. Dauert dies Phase zulange ohne Regenerationsmöglichkeit, kann diese Entwicklung in einem totalen Erschöpfungszustand (Burnout-Syndrom) enden. Eine Selbstregulation des Körpers ist dann fast nicht mehr möglich und das System geht oftmals in chronische Zustände über. Dann sind Symptome (wie z.B. Schwächung des Immunsystems und dadurch häufige Infektionskrankheiten, Schlafstörungen, Verspannungen, Kreislaufprobleme, Verdauungs- und Essstörungen sowie bei fortgeschrittener Erkrankung auch Herzkrankheiten, Geschwüre im Magen-Darm-Trakt, Tinnitus, chronische Müdigkeit, geringe Belastbarkeit, Drehschwindel, u.v.a. ) deutlich wahrnehmbar, der Mensch erkennt, dass er krank ist. Emotionaler Stress wird von unserem Bewusstsein gerne in das Unterbewusstsein verdrängt, um den Menschen im Alltag zu entlasten. Im Laufe der Jahre sammelt sich so von Kindheit an eine Menge an verdrängten Erlebnissen (Traumen), die auch dem Bewusstsein häufig nicht mehr zugänglich sind. (6)

(1) : Wikipedia
(2) : Alternative Therapien, Karl Müller Verlag